Indigene Völker

Seit meinem ersten Besuch in der Aldeia Maracanã lässt mich das Thema indigene Völker Brasiliens nicht mehr los. Die Weltanschauung, dass der Mensch nicht über der Natur steht, sondern ein Teil von ihr ist, hat mich sehr beeindruckt. Und ich glaube, dass wir viel von ihnen lernen können – und sollten, wenn wir unseren Planeten retten wollen. Und so sehe ich mich auch als Schüler.

Am liebsten schützen wir, was wir kennen und lieben. Und so möchte ich euch hier diese wunderbaren Kulturen näher bringen. Dabei versuche ich aber, nicht nur über sie zu sprechen, sondern sie auch hier zu Wort kommen zu lassen. Sei es durch Interviews oder durch Gastartikel.


Indigene Kulturen

Fremd, verstörend oder faszinierend sind unsere ersten Eindrücke von indigenen Kulturen. Oft werden sie als veraltet dargestellt. Doch sind sie zukunftsweisend in ihrem Umgang mit Natur und Umwelt: In den Weltbildern der Indigenen ist der Mensch Teil der Natur und steht nicht über ihr.


Geschichte der Indigenen

Seit weit über 10.000 Jahren leben Indigene in Brasilien. Doch in dem feuchtheißen Klima haben sich wenige archäologische Zeugnisse erhalten. Ein Großteil unseres Wissens basiert auf den Berichten europäischer Eroberer und Missionare. Und so ist es oft auch ein subjektiver Blick der Sieger auf die Besiegten.


Rechte der Indigenen

Seit der Ankunft der Europäer werden Indigene in Südamerika diskriminiert, verfolgt und ermordet. Erst im 20. Jahrhundert hat sich das formalrechtlich langsam geändert. Doch die Rechte der Indigenen stehen oft nur auf dem Papier. Und in letzter Zeit werden ihnen sogar diese Erfolge wieder entrissen.