Unterrichtsplanung

Zielsetzung und Aufbau


Zielsetzung



  • Ziele sollen konkret sein
  • Ziele sollen messbar sein > Die SuS können nachvollziehen, dass sie Ziele erreicht haben.
  • Ziele sollen für die SuS relevant/interessant sein
  • Ziele sollen für SuS transparent sein
  • Ziele sollen für die SuS erreichbar sein.
  • Ziele sollen sich am zeitlichen Rahmen orientieren

Ziele und Verifizierung


  • Das Erreichen des Ziels sollte möglichst in einer Anwendung bestehen
  • Die SuS sollen möglichst das Erreichen des Ziels selbst erkennen können

Ablauf eines Zyklus


Unterrichtseinheit

  • Ziel setzen
  • Inhalt erarbeiten
  • Fähigkeiten festigen
  • Anwenden
  • Feedback

Teilziel

  • Ziel setzen
  • Inhalt
  • Fähigkeiten festigen
  • Nächstes Teilziel


Erarbeiten und Festigen


induktiv

  • Vom Besonderen zum Allgemeinen
  • Erschliessen durch Beobachtung
  • Erkennen einer Bedeutung
  • Erarbeiten einer Regel

deduktiv

  • Vom Allgemeinen zum Besonderen
  • Ausgangspunkt: Regel, Gesetz, Definition
  • Anwendung auf Einzelfall

Lernstrategien und Lernstile

  • Motorisch
  • Haptisch
  • Musisch
  • Auditiv
  • Visuell


  • Strukturiert
  • Kommunikativ
  • Emotional
  • Logisch/mathematisch
  • Memorativ

  • Soziale Stratiegie
  • Kompensationsstratiegie

Erarbeiten und Festigen


  • SuS können einen Sachverhalt selbst erschließen
  • Lehrkraft muss mit Aufgabenstellung Aufmeksamkeit der SuS lenken
  • Lehrkraft muss die erkannten Regeln, etc. der SuS verifizieren
  • SuS wenden erkannte Regeln, etc. kontrolliert an

Vorbereiten und erarbeiten


  • Lehrkraft setzt ein Ziel
  • Lehrkraft personalisiert das Ziel
  • Lehrkraft stellt das Ziel im einen Kontext
  • Lehrkraft erleichtert das Verständnis gegebenenfalls durch Vorentlastung
  • Lehrkraft steuert die Aufmerksamkeit der SuS durch gezielte Fragestellungen/Aufgabenstellung

Kommentare

Unterrichtsplanung — Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.