Das Wochenende war schön. Und wir haben viel gemacht. Doch am Montag gehen wir wieder in den Deutschkurs. Wir treffen unsere Freunde und erzählen von unserem Wochenende.

Am Samstag

Jetzt suchen wir die Verformen aus dem Text und noch zwei weitere zum Thema Wetter.

Am Sonntag

Starke Verben

Als Nächstes such wir Verbformen im Infinitiv. Tipp: Es sind die gleichen Verben.

Und jetzt schauen, welches Partizip zu welchem Infinitiv gehört.

Starke und schwache Verben

Schwache Verben sind komplett regelmäßig und bilden das Partizip II mit der Endung “-t”. Starke Verben sind nicht regelmäßig. Das heißt: in manchen Formen ändert sich der Wortstamm. Sie bilden das Perfekt mit der Endung “-en”.

Perfekt mit “sein”

Lies den Text jetzt nochmal und suche die Verben, die das Perfekt mit “sein” bilden. Markiere die Form von sein und das dazugehörige Partizip.