Anklage gegen Ex-Präsidenten Luis Inacio Lula da Silva Ist die Anklage gegen Luis Inacio Lula da Silva im Fall Lava Jato ein Sieg im Kampf gegen die Korruption oder ein politischer Schauprozess?

Justitia vor dem Obersten Gerichthof Supremo Tribunal Federal in Brasilien

Anfang März ließ der Richter Sergio Moro den früheren Präsidenten Lula verhaften und zu einem dreistündigen Verhör bringen. Später ließ er ein Telefonat zwischen Lula und der amtierenden Präsidentin Dilma Rousseff abhören, und die Mitschnitte veröffentlichen. Im Gegensatz zu Lula, … Weiterlesen →

Das Amtsenthebungsverfahren gegen Dilma Rousseff Wie ist es dazu gekommen? Wer waren die beteiligten Personen? Und was war ihr Antrieb?

Präsidentenpalast in Brasilia

Zuerst veröffentlicht am 13.4.2016. Aktualisiert und erweitert am 7.9. Am 31.08.2016 entschied der brasilianische Senat die Amtsenthebung der Präsidentin Dilma Rousseffs. Der Interimspräsident Michel Temer wurde kurz darauf als 37. Präsident Brasiliens vereidigt. War es eine demokratischer Akt oder ein … Weiterlesen →